Kinderyoga mit Klang - nimm dir Zeit für dich




Kinder machen nicht Yoga, sie sind Yoga!


Brauchen Kinder Yoga?

Yoga für Kinder ist in dieser hektischen, leistungsorientierten und auch medienorientierten Welt eine wunderbare Oase, um ganz bei sich zu sein und sich voll und ganz im Hier und Jetzt zu bewegen. 

 

Wie üben Kinder Yoga?

Yoga für Kinder basiert auf den gleichen Lehren wie Yoga für Erwachsene. Es ist aber viel dynamischer, kreativer und fantasievoller, sprich mit vielen Spielen und Geschichten verknüpft. Kinder praktizieren die Asanas (Übungen) nicht statisch, sondern meist im Fluss und dafür mehrmals. Die Kinder werden dabei nicht korrigiert (ausser es besteht Verletzungsgefahr) und es wird auch nicht miteinander verglichen. Kinderyoga bereitet den Kindern grossen Spass. 

 

Was bewirkt Kinderyoga?

Die Kinder lernen, ihren Körper zu spüren, eigene Grenzen wahrzunehmen, diese anzunehmen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Sie üben sich in Achtsamkeit und lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken.

Mit spielerischen Atemübungen wird die Aufmerksamkeit auch auf die Kraft des Atems gelenkt, die Sinneswahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit wird in Spielen und bei Übungen geschult und in kurzen Entspannungsphasen haben die Kinder Gelegenheit nachzuspüren und ganz bei sich zu sein.

 

Bei Partner- und Gruppenübungen haben die Kinder die Möglichkeit, auch achtsam mit ihren Mitmenschen umzugehen, und sie können Vertrauen aufbauen. Yoga bringt den Kindern viele Vorteile für ihre geistige sowie körperliche Entwicklung. Bei einer kontinuierlichen Yogapraxis können die Kinder sichtbar entspannter werden, sich besser konzentrieren und besser mit ihren Gefühlen umgehen. Der Körper wird dabei beweglicher und fitter, die Atmung wird vertieft.

 

Die wunderbaren Klänge der Klangschalen unterstützen die Kinder in die Ruhe zu kommen, zentriert zu sein und aufmerksam. Die Kinder dürfen die Schwingungen auch auf dem Körper spüren und die Klangschalen selber anklingen. 


Für wen?

Dieser Kurs richtet sich an Kinder im alter von 5 bis 11 Jahren, die Lust auf Yoga haben. 

Vorkenntnisse: keine Nötig.



Mein Angebot

Lust auf Kinder-Yoga mit Klang?

Im Wechsel zwischen Bewegung und Ruhe kannst du in diesem Kurs zu deiner Mitte finden. Du kannst dich zudem Konzentrieren üben, deine Kraft im Körper spüren, die Stille in dir entdecken, mehr Mut und Selbstvertrauen gewinnen und ohne Leistungsdruck fit werden.

Von den wunderbaren Klängen der Klangschalen begeleitet, fällt es dir noch leichter ins Hier und Jetzt einzutauchen. Du übst dich in Achtsamkeit dir selber und den anderen Yogis gegenüber.

In diesem Kurs stehen Spiel und Spass, Ruhe und Bewegung, bei sich sein und sich entspannen im Vordergrund. 

 

Lektion à 75 Minuten. Praktiziert wird in kleinen Gruppen mit max. 7 Kindern bei der Gruppe ab Kiga. Bis zu 10 Kindern in der Gruppe ab 1. Klasse. 



Kursdaten

2024

Kinderyoga mit Klang

Vita-Raum

Kurs 1: 

für Kinder ab 1. Klasse

Fortlaufend jeden Freitag von 17.00-18.15 Uhr

Ausgebucht. Warteliste

Buchbar sind kleine Kursblöcke à 4-6 Lektionen gemäss aktueller Ausschreibung. 

Kurs 2: 

für Kinder ab 1. Kiga

Fortlaufend jeden Freitag von 13.30-14.45 Uhr

Ausgebucht. Warteliste

Buchbar Kursblöcke à 4-6 Lektionen gemäss aktueller Ausschreibung. 

Kurs 3:

für Kinder ab 1. Klasse

Fortlaufend jeden Montag von 17.00-18.15 Uhr

Bis zu den Frühlingsfrien findet kein Kurs statt. 

Buchbar sind kleine Kursblöcke à 4-6 Lektionen gemäss aktueller Ausschreibung. 

 

Ich biete kleine Kursblöcke an, vor allem auch, damit die Kinder das Kinderyoga kennenlernen können. Die Kursblöcke von 4-6x, sind immer einem Thema gewidmet und können deshalb einzeln gebucht werden.

Siehe Kursagenda



Schnupperstunde

Du kennst Kinderyoga noch nicht? Dann komm zu einer unverbindlichen Schnupperstunde. Ich freue mich auf dich. Bitte frage vorher an, ob es Platz hat.

Kosten CHF 10.-/Kind

Jetzt Anfragen


2023

Workshops

Vita-Raum

Inkl. Getränke und kleinen Snacks.

Preise je nach Ausschreibung.

Siehe Kursagenda und Flyer unter News

 

Auf allen Reisen erlebst du Abenteuer, Spass, Entspannung und Erholung. Du machst verschiedene Asanas (Übungen), spürst den Kraft deines Atems und tauchst ein in eine Themenbezogene Fantasiereise. Dabei kannst du ganz bei dir sein und auch die Positive Energie der Gruppe spüren. Du kräftigst deinen Körper und wirst beweglicher.

Bist du bereit für ein Abenteuer?

Ich freue mich auf dich.



2024

Klanginsel- ein Klangraum für Kinder

Siehe Kursagenda

 



Preise

Richtpreise für Kursblöcke

  • Einzellektionen kosten 17.-
  • 3x 75 Minuten kosten CHF 45.-
  • 4x 75 Min. kosten CHF 60.-
  • 6x 75 Minuten kosten CHF 90.-
  • Auf alle Kurse erhalten die Geschwister ab dem 2. Kind 20% Rabatt

Schnupperstunde

  • Einmalig CHF 10.- / Kind

Workshops

Preise je nach Ausschreibung.

Siehe Kursagenda und Flyer unter News

 



So findet man den Vita-Raum